Am schulfreien Buß- und Bettag, dem 20. November, fällt der offizielle Startschuss: Dann geht die neue Crossmedia-Plattform “cotube” online. Schüler, Vereine und Bildungseinrichtungen bekommen die Möglichkeit zu einem eigenen Kanal, um sich und ihre Aktivitäten vorzustellen. “Wir sind offen für alles, gleich ob Musiker, Fotograf, Hobbyautor, einzeln oder als Gruppe”, erläutert Jochen Dotterweich, bekannt als “Macher” von nectv, ehemaliger stellvertretender Schulleiter des Neustadter Arnoldgymnasiums und Initiator von “cotube”. “Einzige Voraussetzung ist die Verbindung zu einer Bildungseinrichtung”, so Dotterweich weiter, “dies können aber auch die Jugendfeuerwehr oder die Verkehrskadetten sein. Auch sie leisten eine Form von Bildungsarbeit.”
Hinter dem virtuellen Schaufenster steht als Team nectv mit der medienpädagogischen Begleitung durch Dominik Novotny und Julian Barthel, das Arnold-Gymnasium, die Firma achtbit media mit Patrick Dressel und Jonas Heß, sowie als Partner die Neue Presse mit den Medienprojekten “Klasse” und “Klasse!Kids” sowie die Sparkasse Coburg-Lichtenfels. Die Heranwachsenden, bzw. Institutionen können ihren eigenen Channel beantragen, die Anfrage wird vom Team geprüft und der Kanal dann zugeteilt. “Politische Inhalte sind unerwünscht, auch wird es keine Kommentarfunktion geben”, so Jochen Dotterweich weiter, der über 20 Jahre lang Schüler medienpädagogisch betreute und so die Idee zu der Plattform entwickelte: “Wir möchten Schüler auf das Leben und die Praxis vorbereiten”, erläutert er, “und sie dabei ermuntern, frühzeitig Verantwortung zu übernehmen.” Auf lange Sicht soll das Projekt auch über Neustadt hinaus ausgedehnt werden.
Stefan Schneyer, Mitarbeiter in der Unternehmenskommunikation der Sparkasse Coburg-Lichtenfels, findet “cotube” richtig spannend und freut sich, das Projekt mit einer beachtlichen Summe fördern zu dürfen: “Wir möchten junge Menschen dabei unterstützen, an neue Medien heranzuwachsen”, erläutert er, “die digitale Welt verändert sich schnell, und diese Plattform bietet eine Möglichkeit zur Weiterbildung über die Grenzen der Schule hinaus.”
Maja Engelhardt, NP