Es macht Riesenspaß und ist manchmal ein wenig aufregend, doch Nika und Luca sind sich einig: Videos zu drehen ist eine tolle Sache. Nika findet es witzig, sich hinterher zu sehen, wenn man auch mal vor der Kamera steht und Luca bereitet es große Freude, mit ihrer Freundin etwas zusammen zu unternehmen. Die beiden Mädchen besuchen die fünfte Jahrgangsstufe am Neustadter Arnold-Gymnasium und haben ein cooles Wahlfach ausgesucht: Die „ag.newcomer“, ein Kurs, der für Fünft- und Sechstklässler angeboten wird, damit diese erste Erfahrungen im Videodreh sammeln können.
„Ich lasse ihnen bei der Themenwahl freie Hand“, so der Leiter, Deutsch- und Englischlehrer Andreas Gläsel, „zu Beginn haben wir eine Art Brainstorming gemacht und Themen zusammengetragen, dann durften die Kinder mit dem Handy einfach loslegen.“ Dreizehn aus der fünften Jahrgangsstufe und ein Mädchen aus der sechsten sind dabei und mit der Kamera unterwegs. Vor dem Übergang in den Distanzunterricht fand der Wahlunterricht regelmäßig statt. Einmal pro Woche trafen sich die Heranwachsenden, erhielten einen Auftrag und stellten das Ergebnis dann 14 Tage später in der Gruppe vor, wo es ausführlich besprochen wurde.
Nika und Luca sind dabei als Reporterinnen unterwegs. Zwei Videos der Freundinnen sind auf der Crossmedia-Plattform „cotube“ im Channel „ag.newcomer“ zu sehen. Die beiden stehen vor der Kamera, gedreht haben ausnahmsweise Nikas Mutter und Bruder. Der eine Film zeigt eine Wanderung auf den Mupperg und präsentiert viel Informatives rund um die Natur, Türme und Gastronomie. „Wir sind hier ganz oft unterwegs und gehen wandern“, schwärmen die Girls.
Erfahrung im Umgang mit der Kamera oder dem Sprechen davor hatten die beiden noch keine und so war Luca manchmal schon ein bisschen nervös: „Aber ich dachte mir, eigentlich kann ja nichts passieren“, erklärt sie fröhlich. Manchmal habe sie sich versprochen, was man auch in den „Outtakes“ sieht, doch die sind so witzig gemacht, dass der Zuschauer einfach lachen muss.
„Learning by doing“, so sieht es denn auch Andreas Gläsel, der ebenfalls „Newcomer“ am Arnold-Gymnasium ist. „Aber ein Feedback und praktische Tipps gibt es natürlich“, versichert er. Geplant gewesen sei noch so viel mehr, unter anderem ein Besuch im Studio von nectv, doch der Lockdown und die Pandemie machten einen Strich durch die Rechnung. Nika könnte sich gut vorstellen, später bei den Kidsnews von nectv mitzumachen. Eine weitere Reportage hat sie mit Luca zusammen bereits geliefert: Eine lustige über Hühner. Ihre Familie hält, zusammen mit den Nachbarn, ein paar Hennen. „Aber keinen Hahn, der war zu angriffslustig“, wie in dem Video zu hören ist. Und dazu erzählen die Mädchen noch Interessantes rund um das Federvieh.
Maja Engelhardt, NP Coburg | >>> Zum Artikel